Eine kollektive Ausgrabung

Lost and found

ARCHÄOLOGIE DES VERLUSTS

Lost and Found: Eine kollektive Ausgrabung
Vor dem Beginn von „Archäologie des Verlusts“ stand ein Austausch der  teilnehmenden Künstler:innen untereinander. Was ging verloren? Wie kann man sich dem annähern? Gibt es eine Methode, um Verluste freizulegen? Und was geschieht dann mit den ausgegrabenen Geschichten und Objekten?

In einem offenen Online-Textdokument wollen wir alle einladen an dieser Ausgrabung teilzunehmen. Für 24 Stunden entsteht hier ein Raum, um ungehörte Geschichten zu teilen, sich über den Umgang mit Verlust auszutauschen und forschend Möglichkeiten neuer literarischer Wege zu erkunden. Der Text wird so zur Echokammer der Veranstaltung. Dabei gelten im Wesentlichen zwei Regeln: Wir schreiben anonym und gehen respektvoll miteinander um. Damit der geschützte Rahmen gewahrt wird, ist das Gespräch moderiert. Menschenverachtende Aussagen werden gelöscht.


DISCLAIMER: Im Zuge der Veranstaltung werden wir das gemeinsam generierte Material bzw. Teile daraus öffentlich präsentieren. Darüber hinaus planen wir den Text bzw. Teile daraus in einer Ausgabe der Literaturzeitschrift „Akzente“ (Hanser Verlag, Ausgabe 1/2023) zum Thema der Veranstaltung neben denen der teilnehmenden Künstler:innen abzudrucken. Mit dem Schreiben in dieses Dokument erklärt ihr euch mit diesen Nutzungsmöglichkeiten
einverstanden und räumt uns die hierfür notwendigen einfachen sowie übertragbaren Nutzungsrechte an euren Beiträgen ein, einschließlich des Rechts, eure Beiträge zu bearbeiten. Außerdem versichert ihr uns, dass eure Beiträge wirklich von euch stammen, ihr über diese verfügen könnt und Zitate entsprechend kennzeichnet. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns hier absichern müssen, gerade weil wir gar nicht wissen (wollen), welche Person welchen Beitrag schreibt, und wir euch daher nicht
einzeln ansprechen können. Für Anonymität beim Hinzufügen von Text verwendet ihr bitte einen Inkognito-Browsertab.

Das Dokument wird von Samstag, dem 15. Oktober 2022 um 12.00 Uhr bis 16. Oktober 2022 um 12.00 Uhr geöffnet sein. Den Link zum Dokument findet ihr ab Eröffnung hier.

Wir danken dem Kollektiv „Writing with CARE/RAGE“ für den guten Impuls.